Willkommen in der Schüler­wohn­gruppe

In drei Schülerwohngruppen finden je fünf Kinder und Jugendliche einen sicheren Ort, an dem sie wertgeschätzt, respektiert und unterstützt werden.

Unsere Schülerwohngruppen

Jede Gruppe hat eine eigene Wohnung. Die Kinder und Jugendlichen erhalten je ein eigenes Zimmer, welches sie nach ihren Bedürfnissen einrichten und gestalten.

Die Mitarbeiter:innen der Schülerwohngruppen sind an 365 Tagen im Jahr für die Kinder und Jugendlichen da. Rund um die Uhr. Sie sind dabei verlässliche, wohlwollende Bezugspersonen.

Grundsätzlich orientieren wir uns an den traumapädagogischen Standards und deren Grundannahmen.

Wer hier lebt

In unserer Schülerwohngruppe leben Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter. Viele von ihnen waren in der Vergangenheit mit ausserordentlichen Belastungen konfrontiert. Sie befinden sich in einer schwierigen persönlichen oder familiären Situation.

Ihnen steht eine empathische und fachlich kompetente Begleitung zu.

Die Kinder und Jugendlichen werden in ihrer emotionalen, psychischen und körperlichen Gesundheit stabilisiert und gestärkt. Der Kontakt zu den Eltern wird von uns aktiv gefördert.

Ankommen

Der Schritt in eine Wohngruppe ist für alle Beteiligten oft sehr schwierig und kann zusätzlich verunsichern. Daher ist es uns wichtig, dass sie die Wohngruppe kennenlernen und grösstmögliche Sicherheit und Bereitschaft aufbauen können.

In einem Vorstellungsgespräch werden die Gründe für die Platzierung und die Zielsetzung für den Aufenthalt besprochen. Es folgt, wenn immer möglich, ein Schnupperaufenthalt, so dass der Aufnahmeentscheid möglichst gemeinsam gefällt werden kann. Ein guter Start kann vieles erleichtern.

Hier sein

Beziehungen werden gefestigt und die Kinder und Jugendlichen erfahren Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit in den Beziehungen. Sie machen korrigierende Bindungserfahrungen und erleben sich als Teil einer Gemeinschaft, in der sie auch mitgestalten dürfen.

In der Förderplanung richten wir uns nach den traumapädagogischen Grundsätzen. Diese berücksichtigen die Belastungen, welche die Kinder und Jugendlichen erlebt haben oder erleben. Freude ist eine gute Antwort auf Belastungen. Sie befreit das Herz und fördert die Zuversicht. So gehen wir gerne der Frage nach: «Was bereitet Freude?»

Die Förderziele sind individuell und richten sich nach der Lebenssituation und den Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.

Weiterziehen

Der Austritt kann sehr herausfordernd sein. Wir begleiten deshalb auch diesen Schritt. Wenn es darum geht, dass Kinder und Jugendliche wieder bei den Eltern oder einem Elternteil leben sollen, wird dies sorgfältig mit allen Beteiligten besprochen und die nötigen Schritte abgeklärt.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Umplatzierung in eine andere Einrichtung. Dies regen wir dann an, wenn Kinder oder Jugendliche eine andere Begleitung benötigen, als wir bieten können.

Eltern

Zusammenarbeit mit den Eltern

Der Einbezug der Eltern wird bei uns grossgeschrieben.

Es ist uns wichtig, dass die Eltern im Leben ihrer Kinder präsent bleiben. Deshalb tauschen wir uns regelmässig mit ihnen darüber aus, wie ihr Kind unterstützt werden kann, welche Erfahrungen sie gemacht haben und wie wir gemeinsam vorgehen.

Ergänzend bieten wir Elterncoaching an. Dabei reflektieren Eltern ihre eigene Herangehensweise und bringen ihre Bedürfnisse und diejenigen ihrer Kinder in Einklang.

Kontaktieren Sie uns

Kontakte Schülerwohngruppen

Hier finden Sie die Kontaktdaten für unsere Schülerwohngruppen:

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